Corona-Kunst Aktionen der BBK Künstlerinnen und Künstler
Titus Grab
Titel: DIE WAHRHEIT
Beschreibung: Die Goebenstraße in Wiesbaden ist eine Erfindung finsterer Mächte.
Ernest Bisaev
Titel: 200 Tage 200 Bilder
Iris Kaczmarczyk
Brückenstipendium im Rahmen des „Kulturpaket II: Perspektiven öffnen, Vielfalt sichern“ der Hessischen Kulturstiftung, Wiesbaden
Titel: Maskenteppich
Beschreibung: Meine Idee entstand, als mir Bewusst wurde wie achtlos die Menschen die Masken in die Natur wegwerfen oder auf der Straße verlieren. Daraufhin fing ich an weggeworfene Masken aus nur einer Perspektive zu fotografieren und am Rechner mit Photoshop als eine Art Teppich zusammen zu setzen. Das Bild, welches groß auf dem Boden präsentiert werden soll, kann von den Besuchern betreten werden. Mit dieser Aktion möchte ich darauf Aufmerksam machen, das nicht nur Umweltfolgen das Wegwerfen von Masken hat, sondern auch die Achtlosigkeit mit dem Umgang damit. Diese Installation wird jeweils dem Raum angepasst in der es ausgestellt und ausgelegt wird. Die Besucher müssen über meine Installation laufen.
Ausstellungen: Nationalpark Harz, Sankt Andreasberg - Kunstarche Wiesbaden - Tatorte-Kunst Wiesbaden - Kunstforum Mainturm Flörsheim.
Dagmar Piesker
Arbeitsstipendien 1 und 2 der Hess. Kulturstiftung
Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
Titel: Projekt Machiavelli
Renate Reifert
Arbeitsstipendium der Hess. Kulturstiftung. Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
Titel: PANGAEA – zerrissene Welt - Den Zustand unserer Welt kann man als zerrissen und fragmentiert beschreiben. Ob wir von der Erdkruste sprechen oder von der Schicht der Zivilisation, beides erscheint dünn und brüchig. Die Werkserie PANGAEA ist einerseits das Ergebnis meiner langen Auseinandersetzung mit geologischen Phänomenen. Dieser ursprüngliche Einheits-kontinent hatte sinnigerweise sogar fast embryonale Gestalt. Sein Auseinanderbrechen und die Reise der Bruchstücke erschafft unsere heutige Welt, die schön und schrecklich zugleich ist. Andererseits sehe ich darin auch ein Abbild jeden Lebens, insbesondere der conditio humana. So kann PANGAEA auch zur Metapher werden für das Umwälzen bestehender Ordnungen. Vor allem aber stellt PANGEA die Frage, ob eine neue Einheit möglich ist oder ob immer weitere Kollision und Fragmentierung in unserer Zukunft liegen.
Dokumentation über das PANGAEA Projekt, siehe PD
Uta Weil
Dokumentation Arbeitsstipendium 2020/21
Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
Edith Urban
lockdown rom 2020 | 'THE TIGHTROPE-PROJECT'
Anna Bieler
Dokumentation Arbeitsstipendium 2020/21 Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
Petra Ehrnsperger
Dokumentation Arbeitsstipendium 2020
Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
Dokumentation Arbeitsstipendium 2020
Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
Dokumentation Arbeitsstipendium 2020
Gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“
KUNSTPAKET - send with love
Liebe Leinwandfans und Kunstjäger ...
Mit meinem neuesten Projekt "Kunstpaket - sent with love" möchte ich in dieser Zeit des Social Distancing einen Beitrag leisten, Menschen, die Ihr liebt, eine Freude zu bereiten.
O f f e n e s A t e l i e r
19./20.9. und 26./27.9.2020
jeweils von 14 - 19 Uhr
Wo: Atelier Elli Weishaupt, Hauptstrasse 137, 55246 Mainz-Kostheim
Warum: Zu sehen sind neue Arbeiten u.a. von meinem Projekt 1000 Toilettenpapierpapprollen.
Seit April haben viele Menschen aus Wiesbaden / Mainz / Nieder Olm / Ingelheim / Bayern usw. für mich Toi-Papprollen gesammelt. Seit Juni experimentiere ich mit den Rollen. Habe diese sowohl gegenständlich hinterfragt, als auch nach formalen Kriterien untersucht. Beispiele finden sie als Bild im Anhang.
Das Projekt wurde gefördert von der Hessischen Kulturstiftung. Ein herzliches Dankeschön nochmal an die fleissigen Sammler. Über 2500 Rollen sind so zusammengekommen. Fast 5000 Tackernadeln habe ich schon vertackert. Beim offenen Atelier erwartet Sie auch ein wohlvorbereiteter, grosszügiger, regenge-schützter Aufenthaltsbereich im Hof. Dadurch lassen sich eventuelle Wartezeiten - da nur max 5 Menschen gleichzeitig ins Atelier dürfen - gut überbrücken.
Viele habe ich durch die abgesagten Kulturveranstaltungen lange nicht gesehen. Und auch wenn der Abstand eingehalten werden muss - Wiedersehen macht Freude! Die genauen Informationen zu den jeweiligen Ateliers und deren Teilnahmewochenende entnehmen Sie bitte dem FLYER
Performance "SUCHE MANN FÜRS LEBEN"
Unabhängig von Corona ging es darum
Wie finde ich einen Partner...
Durch Corona wurde die SUCHE noch etwas schwieriger
Aktion SUCHE MANN FÜRS LEBEN ruht zur Zeit
The Corona Distance
The Corona Distance, short film by Reiner Strasser, Easter 2020
music: Henning Schmiedt.
Included in Corona! Shutdown? NewMediafest 2020
Titus Grab
Horst Reichard
CORONAS Krönung
Die Arbeit ist im Schaufenster in der Taunusstraße 18 zu sehen
Material: blattvergoldetes Toilettenpapier
Performance "insight - outside"
Jeden Tag ein neues Bild im Status von Whats-App
März bis Juni 2020